Die »Zuagrasten«, hochdeutsch laut Duden [Zu|ge|reis|te, der u. die; -n, -n] sind, frei nach Wikipedia, »Leit, de ned aus aus da Gegend stamma und in a aundare Region ziang. Zuagraste miassn si längare Zeid wo niedalossn. Pendla, Touristn und Bsucha san kane Zuagrastn«.
Soweit so klar, und ein paar solcher »Zuagrasten« aus Wien und der Steiermark, die zuerst Falkenstein kennen und lieben gelernt hatten, um dann dort endgültig eine neue Heimat zu finden, hatten eine Idee: Immer nur zu einem der zahlreichen Heurigen zu gehen, guten Wein und feines Essen konsumieren, gut und schön, aber wie wäre es einmal, die Seiten zu wechseln und selbst Wein auszuschenken und das eine oder andere Schmankerl anzubieten?
»Die Zuagrasten« schenken im Gmoakeller in der Kellergasse Falkensteiner Weine aus und servieren dazu kleine feine Speisen.
Als zuagraste gastronomische Amateure, die so ins kalte Wasser als Heurigenwirte springen, gilt unser besonderer Dank den Falkensteiner Winzerinnen und Winzern, dem Weinbauverein und allen Unterstützern, die uns auf diesem Weg mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind und stehen.
Kummts, schauts, trinkts, essts und habts es gmiadlich bei »Die Zuagrasten«
Judy & Martina, Evi & Paul, Gabriela & Fritz