mehr als ein Flügelschlag - WeinKultur erwandern
"Erlebe Falkenstein mit den Augen des Falken und folge mir! Begleite mich auf verträumten Wegen durchs Dorf, umgeben von prachtvoller Landschaftskulisse! Tausend Jahre in Markt und Burg werden lebendig, wenn ich aus der Vergangenheit erzähle, manches Weinviertler Winzergschichtl ist auch dabei. Verweilen wir aber nicht nur im Gestern - hier leben junge Weinbauern im 21. Jahrhundert und entwickeln ihre Visionen für den Falkensteiner Wein der Zukunft. Schließlich kehren wir bei einem Falkenrastplatz ein um zu genießen - wie wäre es mit einer Weinverkostung oder einer Weinviertler Jausn?"
Auf den Flügeln des Falken wird Falkenstein auf kleinen und großen Routen neu erlebbar und erwanderbar. Der Besucher beginnt im "Nest des Falken": Rathaus, Marktplatz, Pferdeschwemme, geführt durch den Falken selbst. Dann breitet man die Flügel aus zum "Kleinen Falkenflug" - Kirche - Burgruine - Kellergasse.
Anstelle von Schildern sitzen Metallflügel auf großen Kalksteinen, bedruckt mit den Geschichten und Erzählungen des Falken. Entlang des Weges warten Attraktionen wie Weingartenhütten, Picknickplatz, Schaukeller in der Kellergasse und Weingartenlabyrinth. Weinviertler Heurigengarnituren laden zum Verweilen ein.
Für die Wanderfreudigen ergibt sich schließlich die Chance auf größere Ausflüge mit dem Falken mit gut beschilderten Wanderwegen. Symbol und Führer ist immer der Falke, der Geschichten von Falkenstein, Landschaft und Wein erzählt.