Weinlehrpfad

Der Falkensteiner Weinlehrpfad wurde 1975 als erster österreichischer Weinlehrpfad angelegt, 1995 unter Mitwirkung von Fachleuten und Künstlern neu gestaltet und 2013 wiederum aktualisiert.

Beim Durchwandern erfährt man im ersten Abschnitt Informationen über die Geschichte der Rebe und des Weinbaus. Der zweite Abschnitt nimmt Bezug auf die Arbeit des Winzers im Jahreskreis und der letzte Teil informiert über die Qualitätsstufen des österreichischen Weines.

Das Herzstück des Weinlehrpfades ist der Sortenweingarten! Eine große Anzahl österreichischer Traubensorten wurde gepflanzt und bildet das ganze Jahr hindurch eine Augenweide: unterschiedliche Triebe und Blüten im Frühling, die Vielfalt der Blattformen im Sommer und als Höhepunkt das Traubenverkosten im Herbst.

Zwischendurch lockern die Bilder verschiedener regionaler Künstler die Wanderung auf. Der Weinlehrpfad beginnt bei der idyllischen Mariengrotte und ist jederzeit frei zugänglich.

Wandern Sie bis zur Reblaus – rechts davon erhebt sich der Kreuzberg mit seinen barocken Sandsteinfiguren. Von dort oben genießt man einen herrlichen Ausblick auf Falkenstein.

Sie können den Weinlehrpfad allein erkunden, wenn Sie aber noch mehr über den Wein erfahren wollen, gibt es auch die Möglichkeit fachkundiger Führungen durch Falkensteiner Winzer.

Im Anschluss an eine Führung werden Weinverkostungen und Kellerjausen angeboten.