Der Feldweg

Der Feldweg

DER FELDWEG
durch die Kulturlandschaft Falkensteins

Eine Wanderung durch die Kulturlandschaft Falkensteins ist keineswegs ein Weg in die unberührte Natur, sondern ein Weg durch die Felder. Auf Schritt und Tritt begegnen wir dort den Spuren der menschlichen Kultur, zu der immer eine Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft gehört. Bei einer Wanderung auf einem Feldweg finden wir neben den verschiedenen Formen des Umgangs mit der Natur in der heutigen Zeit auch die Reste früherer Nutzungen, die oft schon fast vergessen sind. Nicht nur die praktischen Aspekte des Lebens der Menschen haben ihre Spuren in der Landschaft hinterlassen, sondern auch ihre Bedürfnisse nach Spiritualität und nach künstlerischer Gestaltung.

Eigentlich ist es schade, wenn wir auf einem Feldweg wandern und nichts über die vielfältigen Zusammenhänge der Landschaft erfahren. Wie aus einem Buch kann man aus der Landschaft lesen. Was man dazu braucht, ist eine Art kundiger Begleiter. Der optimale Naturführer ist ein eher bescheidener Typ. Oft gibt er nur dann Auskunft, wenn er gefragt wird. Manchmal erzählt er gerade zu den unauffälligen Dingen am Wegrand die spannendsten Geschichten.

Ein wenig soll Ihnen diese Seite so einen Führer ersetzen. Sie können besonders Interessantes gleich draußen lesen, um einfach die Landschaft zu genießen, wiederkommen, vielleicht zu einer anderen Jahreszeit. Sie finden hier auch Tipps für einen praktisch-kulinarischen Umgang mit den Früchten des Feldes.

Und noch etwas: Entlang des Feldweges ist es durchaus gerne gesehen, wenn Sie sich durch das Obst in seinen vielfältigen, oft auch eher unbekannten Erscheinungsformen so richtig durchkosten, aber doch auch für andere Besucher etwas übrig lassen.

Start/Ziel: Parkplatz bei der Kirche
 Länge: 7 km
 Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
 Wegbeschaffenheit: Feld- und Wiesenwege, kurze Straßenstücke
 Markierung: rote Wegweiser (Kleiner Falkenflug)

Datei herunterladen: PDFDownload Karte

1. WEGABSCHNITT:Von der Kirche über den Kreuzberg und den Weinlehrpfad entlang


2. WEGABSCHNITT:Auf den Höllenstein


3. WEGABSCHNITT:Richtung Eichenwald


4. WEGABSCHNITT:Über den Schlossberg


Impressum: Herausgeber: Tourismusverein & Marktgemeinde Falkenstein, 2162 Falkenstein, Marktstraße 60, Tel. +43 (0)2554/853 40, www.falkenflug.at
Textautoren: Harald Rötzer und Manuel Denner, in Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe aus Falkenstein. Fotos: Michael Himml, Gottfried Schlöglhofer, Christoph Schüller